Internationale Studienbewerber:innen, die sich für ein grundanständiges Studium an einer deutschen Hochschule bewerben möchten, müssen ihre sprachliche Deutsch-Qualifikation nachweisen. Denn gute Testergebnisse verbessern die Chancen auf einen Studienplatz.

Der Test für Ausländische Studierende (TestAS) dient als sogenannter „Nachweis der Studierfähigkeit“. Mit dem Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF) können internationale Studienbewerber:innen die sprachliche Qualifikation für ein Studium nachweisen. Beide Testverfahren werden seit 2001 von der Gesellschaft für Akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung (g.a.s.t.) eV in Bochum entwickelt. Für die Erstellung und Auswertung von Sprach- und Leistungstests nutzt g.a.s.t. eV die Erfassungssoftware TeleForm.

Maschinelle Erfassung der Antwortbögen nötig

Der standardisierte Papier-Pencil-Test besteht aus dem Aufgaben- und Antwortbogen. Die Multiple-Choice-Fragen enthalten eine Vielzahl an Ankreuzmöglichkeiten. Aufgrund der steigenden Anzahl an Teilnehmenden beim g.a.s.t. eV wurde zeitig erkannt, dass eine maschinelle Erfassung der Antwortbögen mit einer leistungsfähigen, skalierbaren Software nötig wurde.

Mit der Erfassungssoftware TeleForm entfällt der große Aufwand der händischen Ergebniserfassung und Auswertung. Alle Formulare & Dokumente werden gescannt, automatisiert ausgelesen und digital weiterverarbeitet.

Modularer Aufbau der Software

TeleForm ist modular aufgebaut und besteht aus einem Designer, der Scanstation, dem Reader und Verifier. Über Connect Agents können Schnittstellen zu Datenbanken und Fachanwendungen hergestellt werden.

Die Anforderungen der g.a.s.t. eV an die Datenerfassungssoftware TeleForm sind groß, denn mit 1 Mio. Antwortbögen jährlich, muss das System über alle Prozessschritte schnell sein und eine hohe Datenqualität gewährleisten.

Saubere Daten von Anfang an

Für den Scanprozess stehen sieben Hochleistungsscanner zur Verfügung. Der TeleForm Reader erfolgt die Klassifizierung der Dokumente und das Auslesen der Ankreuzfelder, OCR und Handschriften. Unklare Ergebnisse werden im sog. Korrekturmodul – dem TeleForm Verifier – angezeigt und nach manueller Sichtprüfung freigegeben. Sind alle Daten erfasst und geprüft, erfolgt die Weitergabe der Rohdaten in verschiedene Datenbanksysteme und in ein digitales Archiv. 

TeleForm bietet viele Vorteile

Für die g.a.s.t. eV ist die Flexibilität beim Export der Daten und die Möglichkeit, TeleForm an eigene Systeme anzubinden, einer der größten Vorteile. TeleForm ist dabei anpassbar, erweiterbar und bei Bedarf weiter skalierbar. Die g.a.s.t. eV arbeitet mit einem Mehrplatzsystem und kann somit die Prozessschritte räumlich voneinander trennen.

Hervorragende Datenqualität

Letztendlich punktet TeleForm in der schnellen Verarbeitung der Antwortbögen bei gleichbleibend hoher Datenqualität.

Sie möchten den vollständigen Anwenderbericht der g.a.s.t. eV. lesen? Fordern Sie diesen unverbindlich unter vertrieb@electricpaper.de an.