Die Beleglesesoftware TeleForm ist im Umfeld von Wahlen bereits in verschiedenen Bereichen erfolgreich zum Einsatz gekommen. Zwei Anwendungen möchten wir Ihnen genauer vorstellen:
- Die Erfassung von Briefwahlanträgen
- Die Erfassung und Auswertung von Stimmzetteln als Teil unserer Dienstleistungen für Betriebsrats- und Kammerwahlen.
Erfassung von Briefwahlanträgen mit TeleForm
Im Herbst 2021 findet die nächste Bundestagswahl statt. Es ist zu erwarten, dass sich der Anteil der Briefwähler, der seit Jahrzehnten wächst, durch die Pandemie weiter steigen wird. Die Abwicklung von Briefwahlen stellt Kommunen regelmäßig vor große Herausforderungen, denn allein die Erfassung der Anträge auf Briefwahl bedarf umfassender Ressourcen.
Mit der Beleglesesoftware TeleForm können Kommunen schriftliche Briefwahlanträge schnell, sicher und automatisiert erfassen. Natürlich ist eine direkte Anbindung an die Fachanwendungen und ein Zusammenspiel mit Online-Anträgen möglich. Die Landeshauptstadt Düsseldorf erfasst mit der Software die eintreffenden Briefwahlanträge und spart durch die Automatisierung eine Menge Zeit. Hier ist unser Anwenderbericht [PDF].
Unserer Dienstleistungen für Betriebsrats- und Kammerwahlen: Die Erfassung und Auswertung von Stimmzetteln
Aber auch an anderer Stelle spielt TeleForm eine wichtige Rolle bei Wahlen: 2018 standen – wie alle vier Jahre – die Betriebsratswahlen an. Wir durften als Dienstleister mehr als 40 Wahlen in großen Unternehmen begleiten und haben dabei – mit Hilfe von TeleForm – über 170.000 Stimmzettel mit mehr als 9 Mio. Ankreuzkästchen ausgezählt. Wie das genau funktioniert, lesen Sie hier: www.electricpaper.de/wahlen